Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:49

Nazarköy - ein Boncuk Dorf

Durch einen Bericht der HurriyetDailyNews wurden wir auf das Boncuk-Dorf Nazarköy aufmerksam. Dieses Dorf und die Herstellung der Boncuks wollten wir uns anschauen. Boncuk ist das oft tropfenförmige "Blaue Auge" das man nicht nur in der Türkei sieht und das einen vor dem bösen Blick schützen soll.

Gleich morgens machten wir uns auf nach Nazarköy. Es ging Richtung Menderes, was so was ähnliches wie bei uns eine Kreisstadt ist, vorbei am Flughafen weiter den Schildern nach Kemalpasa folgend.

Die Gegend um Menderes hat uns doch überrascht. Egal ob Möbel, Maschinen, Zigarettenfabriken auch der Fahrzeugbau und vor allem Marmorwerke hier gibt es sehr viel Industrie. So viele Fabriken/Werke hatten wir in unseren ganzen früheren Türkei Aufenthalten nicht gesehen!
Bis Torba war die Strasse sehr gut ausgebaut und breit. In Torba führt der Weg nach Kemalpasa rechts ab. Nach einer Weile wurden die Fabriken weniger und am Strassenrand saßen tatsächlich Eichhörnchen zu Hauff die sich ihr Essen schmecken ließen …

Irgendwann sollte es plötzlich nicht mehr weiter gehen!???? …. :denk: Was jetzt? Wir schauten wohl ziemlich doof aus der Wäsche, denn in der Richtung die das blaue Schild wies gab es keine Strasse - nicht mal ‘n Feldweg … so ließen wir das nachfolgende Auto passieren und schauten was die nun wohl tun würden!?? :skeptisch: Das Auto umkurvte die Schilder und fuhr schnurstracks auf der Strasse weiter!!! O.K. wir hinterher … im Amigo-Araba ist bestimmt noch heute der Staub der Strasse nach Nazarköy zu finden! :pfft:

Unterwegs fragten wir uns öfters ob das der richtige Weg sei!? …. Du immer mit deinen Ideen … :verlegen2: sowas bekomm ich im Urlaub schon mal zu hören. Fast wären wir an dem Schild … das aus dem Nichts auftauchte vorbei gefahren. So wie es aussah wird dort ein Kreisel gebaut, direkt neben einer schönen Villa im Nirgendwo.

Ich habe die "Befürchtung", dass Nazarköy in ein paar Jahren ein Dorf ähnlich dem Touristen-Dorf Sirince sein wird. :tüte:

Links von der Strasse ab führte der Weg ins Dorf. Der Platz mit den kleinen Holz-Verkaufs-Hütten sah aus wie auf Fotos die wir im Netz gesehen hatten. Hier war ein Parkplatz und ein grösserer Bau in dem ein Caffee und ein Show-Room untergebracht sind. Leider ging es uns hier nicht anders als in Claros … GESCHLOSSEN! :batsch:

Doch wir hatten Glück! :chaka: Einige nette Dorfbewohner und Besitzer der Verkaufs-Häuschen kamen auf uns zu und wir unterhielten uns mit Händen, Füssen und ein paar Brocken Türkisch. Mei :dackel: waren das liebe Menschen … extra für uns zwei "Hanseln" räumten sie, trotz Şeker Bayramı, ihre Waren herö dekorierten ihre Häuschen und zeigten uns von aussen was man z.B. vom Brennofen sehen konnte.

Mit gut gefüllten Taschen machten wir uns auf um durchs Dorf zu laufen. Fast jedes Haus ist geschmückt mit Mosaik-Bildern. Katzen, Kühe, Blumen, ich glaube sogar die Abbilder der Besitzer waren als Mosaik an den Wänden verewigt.

Oft hingen an den Bäumen in den kleinen Hausgärten Boncuks in allen möglichen Formen. Im Vergleich zu den Souvenirläden ist das Einkaufen direkt in Nazarköy mehr als günstig. Dabei haben wir nicht mal versucht zu handeln … :verlegen2: ich hätte mich in Grund und Boden geschämt mit dem Handeln anzufangen nachdem die Leute dort so nett waren.

Schade ich könnte mir noch heute in den A***llerwertesten beißen, dass wir gerade an DEM Tag dort waren! :Günni:
Dank der netten Menschen konnten wir trotzdem einiges sehen, leider nicht das Fertigen der Boncuks live :sadangel:

Auf dem Weg zurück, den wir über Menderes und Seferihisar machten, suchten wir vergeblich nach dem Boncuk-Köy bei/in Görece. Jetzt habe ich auf einer Karte gesehen, dass wir DIREKT dran vorbei gefahren sind :batsch: . Es liegt zwischen der Hauptstrasse und dem Flughafen, versteckt hinter Fabrikhallen.

Empfehlenswert ist es Nazarköy an einem Tag zu besuchen an dem gearbeitet wird! Es gibt im Dorf sogenannte "Ateliers" in denen, wie im Show-Room an den Öfen gearbeitet wird.

Zu den Preisen ... z.B. hat eine der grossen Flaschen zum Aufhängen im Dorf (ohne Handeln) 10TL gekostet. Im Touristenort an der Ägäisküste wollten sie 25 TL für eine dieser Flaschen haben ...

Von Özdere - Ahmetbeyli - Menderes - Torba - Richtung Kemalpaşa - Nazarköy
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:35)

2

Donnerstag, 31. März 2011, 16:22

Im İzmir Guide den ich hier gegen Amigitos tauschen konnte :TOP: hab ich zu Nazarköy folgendes gelesen:

Nazarköy (Das Nazardorf)
... In Nazarköyö das sich innerhalb der Grenzen des Orts Kemalpaşa befindet, werden seit über einem halben Jahrhundert aus Abfallglas, das aus den naheliegenden Glasfabriken besorgt wird, Nazarperlen hergestellt..... Diese Nazarperlen/Boncuks werden nur in Nazarköy und Görece (der Ort liegt bei Menderes unweit des Flughafens) hergestellt ...

Quelle: İzmir Guide

... suchten wir vergeblich nach dem Boncuk-Köy bei/in Görece. Jetzt habe ich auf einer Karte gesehen, dass wir DIREKT dran vorbei gefahren sind :batsch: . Es liegt zwischen der Hauptstrasse und dem Flughafen, versteckt hinter Fabrikhallen.
:verlegen2: Vielleicht starten wir im September einen neuen Versuch Görece zu finden :pfft:
Unbekannt

tomtom

Neu Amigo

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 22:04

@Hobbit

lohnt sich nicht :( wir waren im Januar dort.

1tens schwer zu finden und 2tens gibt es so gut wie nix zu sehen :(

Ich hoffe das ich es mal nach Kemalpasa schaffe :)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Februar 2016, 17:35)

4

Samstag, 9. April 2011, 22:58

@tomtom,

DAS Dorf Görece meinte ich nicht! Dorthin haben wir uns auch verirrt :mööööööp: frag nicht wie mein Mann geschaut hat :Nope:

Ich meine >> dieses Boncuk Köy << unweit des Flughafens İzmir/Menderez. Hier möchte ich hin! :ironic:

Allerdings ist Nazarköy wirklich eine Fahrt wert! Die Freundlichkeit der Leute, trotz dass wir zu einer unpassenden Zeit dorthin kamen, werde ich nie vergessen :dackel:
Unbekannt

tomtom

Neu Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2011, 16:53

ahja

also wir haben gefragt ob es noch eine anderes Boncukköy in der Gegend gibt aber wie üblich wusste keiner etwas :(

Ich muss beim nächsten Mal die Augen offen halten .....

lg tomtom
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html